Tuesday, October 06, 2009

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich beim Sichern von wichtigen Projektdaten, die ich immer zu Beginn jedes Monats mache, von der CD auf die DVD umgestiegen bin. War im September 2001. Zuvor hatte ich Monate mit mehreren CDs gesichert und dann schliesslich aus Platzgründen die DVD als Favorit bevorzugt. Zum Oktober 2009 hat nun auch die DVD ausgespielt. Der Speicher reicht nicht mehr aus und die logische Alternative heisst Blu-ray. Satte 50 GB bzw. 25 GB lassen sich da drauf packen. Im Vergleich zur DVD mit maximal 8.5 GB eine ziemliche Steigerung. Was allerdings weniger gut in die tolle neue Speicherwelt passt, ist die Tatsache, dass mir Apple noch immer kein internes BD Laufwerk für mein MBP anbieten kann. Warte schon auf den Tag an dem ich kein externes Laufwerk dabei habe und auf Daten zugreifen muss, die mein Rechner nicht lesen kann. Hoffentlich sieht mich keiner aus dem Windows Lager dabei. Wäre eigentlich, wenn es umgekehrt wäre, ein Grund in Zukunft alles auf BD zu speichern :-)

Labels:

1 Comments:

At 1:24 PM, Blogger toby said...

50GB sind halt schon ein Wort ;) Aber ich muss auch echt sagen, dass die Windows Jungs mit ihren Bluray Laufwerken nicht viel weiter sind als wir Appler. Mein Bruder hat ja eins im Notebook und egal welches Windows und welche Playersoftware, es läuft einfach net.
Brennen geht ja auch unter OS X ohne Probleme und in meinem Mac Pro würde auch noch eins reingehen ;)

 

Post a Comment

<< Home